Warum habe ich mich für die OP entschieden?

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Die Entscheidung kam durch meine Krankheiten. Ich bin schon seit meiner Kindheit adipös, von daher wäre es jetzt auf die letzten Jahre auch egal gewesen.

Aber ich leide seit über 13 Jahren an Arthrose. Mittlerweile konnte ich nicht mehr laufen, nicht mehr stehen und nicht mehr am Leben teilnehmen. Die Arthrose hat sich auf beide Knie, den linken Fuß und auf die linke Hand ausgeweitet.

Dazu kam dann eine Facettengelenksarthrose und eine ISG Arthrose, diese befinden sich beide im unteren Rücken. Wenn ich stehe oder gehe, verkrampfen beide Knie, meine Oberschenkel, mein unterer und mein oberer Rücken. Somit kam es zu einem Kreislauf, ich habe mich nicht mehr bewegt und dadurch noch mehr zugenommen. Mein Höchstgewicht lag bei 115 kg bei einer Größe von nur 1,55 m.

Natürlich gab mir jeder Arzt den Rat, abzunehmen. Aber dass dies durch die Umstände nicht so einfach war, konnte sich nicht jeder vorstellen. Ich habe mich abgeschottet, ging überhaupt nicht mehr raus. Einkäufe werden ja mittlerweile bequem nach Hause gebracht und meine Bewegung bestand nur aus der Fahrt zur Arbeit und zurück. Selbst die tägliche Hausarbeit oder auch Kochen wurde zur Qual. Somit gab es nur noch Fertigprodukte und Trostpflaster in Form von Süßigkeiten und Chips.

Vor ca. 2 Jahren entwickelte sich durch das Gewicht eine Blasenschwäche. Sobald ich aus dem Liegen aufstand, drückte das Gewicht meiner Organe auf die Blase und diese entleerte sich. Das war mir mega peinlich und ich beschloss, auch keinen Partner mehr zu wollen. Zu groß war die Scham, dass dies jemand mitbekam.

Adipositas Magenverkleinerung

Zu allem kam auch noch Bluthochdruck, ein zu hoher Puls, unangenehme nächtliche Atemgeräusche und Depressionen.

Im Oktober 2022 war ich dann so down, dass ich wusste, irgendwas muss sich ändern. Im TV sah ich dann einen Beitrag über Adipositas Operationen und so kam das ganze ins Rollen.

Auf meinen Bildern werde ich mein Gesicht unscharf machen, da ich einfach nicht möchte, dass diese Bilder missbraucht werden und irgendwo im Netz landen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner